Unsere Therapien

Die Krankengymnastik umfasst aktive und passive Therapieformen und kann somit Krankheiten aus nahezu allen medizinischen Fachbereichen behandeln. Wir können ihre Nacken- und Rückenschmerzen, ihren Bandscheibenvorfall, TEP,s (Totalendoprothesen) und weitere Beschwerden ihres Bewegungsapparates, auch nach chirurgischen Eingriffen, individuell behandeln. Unsere fortlaufende Therapie hilft ebenso Haltungsschäden langfristig zu korrigieren und somit wird ihr Körperbefinden verbessert und sie können schmerzfrei ihren Alltag bewältigen. Unser Ziel ist es, ihnen eine individuelle krankengymnastische Behandlung zu ermöglichen, die ihnen hilft langfristig beschwerdefrei zu leben.

Hierbei handelt es sich um eine Therapiemethode, bei der wir Einschränkungen oder Bewegungsstörungen ihres Bewegungsapparates behandeln. Diese Einschränkungen führen nicht immer zu Schmerzen, sondern können sich auch in Symptomen, wie Schwindel, Kopfschmerz, Tinnitus oder Taubheitsgefühlen in Armen oder Beinen, äußern. Bei der manuellen Therapie werden wir sie zunächst gründlich untersuchen und eine individuelle Diagnose stellen. Wir können dann gezielt ihre Beschwerden wie z.B.Gelenk- und Wirbelblockaden behandeln.

Wir begleiten Sportler des Freizeit- und Profisports auf ihrem Weg zum Erfolg. Dies beinhaltet die Behandlung von Sportverletzungen, aber auch die Wettkampfvorbereitung durch ein intensives Muskel- und Athletiktraining.

INDIVIDUELLE BEHANDLUNGEN VON SPORTARTEN

• Therapie von Sportverletzungen

• Therapie nach Bewegungsanalysen

• Therapie von muskulären Defiziten

• Trainingsprinzipien als Behandlung

• Trainingskonzepte individuell und für Gruppen

REGELGERECHTE REHAPLANUNG IN ALLEN ZEITPHASEN

• Therapeutische Maßnahmen in allen Zeitphasen

• Steuerung von Traininsinhalten inklusive Kompensationstraining

• Einsatz aller Reizparameter im korrekten Zeitrahmen (Mobilität, Kraft, Stabilisation, Koordination und Ausdauer)

SENSORIK IN TRAININGSSTEUERUNG

• Bewertung von Koordination wie z.B. Stabilität von Beinachse und Schulterstellung

• Bewertung von Einsatzfähigkeit nach Verletzung über Testkriterien

• Koordinationstraining zur Beschleunigung der Reha oder zur Verminderung von Verletzungen

BELASTUNG NACH GELENKVERLETZUNGEN

• Nachbehandlung von operierten und konservativ behandelten Kreuzbandrupturen oder Sprunggelenkverletzungen etc.

• Korrigieren von Dysbalancen

• Aufbautraining bei Instabilitäten, Luxationen und schmerzhaften Bewegungseinschränkungen

MEDIZINISCHES TRAINING NACH WISSENSCHAFTLICHEN HINTERGRÜNDEN

• Belastungsintensitäten richtig sehen/bewerten (Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Krafttraining, Schnellkrafttraining, Reaktivkrafttraining)

• Korrekter Umgang mit Krafttraining

Das medizinische Gerätetraining stellt eine Ergänzung zur physiotherapeutischen Leistung dar. Die gerätegestützte Krankengymnastik und das Muskeltraining führen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und können so chronische Rückenschmerzen, Osteoporose, Diabetes Typ 2, Arthrose, Bluthochdruck, Rheuma und viele andere Beschwerden nachhaltig lindern, vorbeugen und heilen. Insbesondere Langzeitschädigungen durch Operationen an Schulter, Hüfte, Knie und Wirbelsäule benötigen das muskuläre Aufbautraining. Das durchdachte Trainingsprogramm verbessert schon nach kurzer Zeit ihr Kraftniveau, die erwünschte Mobilität wird erreicht, Schmerzen verschwinden. Somit ist der stetige Therapieerfolg angestoßen.

Die Medizinische Trainingstherapie ergänzt die physiotherapeutische Leistung durch ein speziell für Sie entwickeltes Trainingsprogramm. Speziell ausgebildete Physiotherapeuten begleiten Sie hierbei an hochwertigen medizinischen Trainingsgeräten. Ein individuell erstellter Therapieplan sowie eine stete und professionelle Begleitung bilden den Rahmen der Therapie. Weiterhin werden wir sie anleiten, selbständig zu trainieren und selbstverständlich den Therapieplan jederzeit anpassen. Für Fragen stehen wir ihnen natürlich zur Verfügung, um so ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ihre Gesundheit ist unser Erfolg.

Die medizinische Trainingstherpie kann unter anderem bei Osteoporose, Diabetes Typ 2, Arthrose, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und weiteren Beschwerden wirksam sein.

Bitte sprechen Sie uns dazu einfach an!

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Form der medizinischen Massage. Sie wird insbesondere zur Behandlung von Lymphödemen eingesetzt, mit dem Ziel den Lymphabfluss anzuregen. Wenn Körperteile, wie Beine, Gesicht oder Arme anschwellen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass ein Stau der Lymphflüssigkeit vorliegt. Aber auch Knie und Bauch können von einer Lymphstauung betroffen sein. Bewegungsmangel, Übergewicht, die Entfernung von Lymphknoten und verschiedene andere Ursachen können den Fluss der Lymphe stören.

Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet im Allgemeinen eine Fehlfunktion des Kiefergelenks mit den jeweils daran beteiligten Muskeln und Knochen. Diffuse Schmerzen in Kopf, Nacken aber auch Rücken und Kniebeschwerden, können die Symptome dafür sein. Weitere sind Zähneknirschen, Schwindel oder Tinnitus. Dies zur erkennen ist unsere Aufgabe und die damit verbundene individuelle Behandlung unser Ziel. Eine genaue Diagnose dazu können wir in unserem Räumen durchführen.

Die klassische Massage ist eine der ältesten Therapieformen bei der Behandlung von Schmerzen im Bewegungsapparat. Die Massage übt einen mechanischen Einfluss auf unsere Haut, Bindegewebe und Muskulatur aus. Dies geschieht durch einen Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Durch die Anwendung unterschiedlicher, auf den jeweilige Schmerz angewandter speziellen Techniken werden Muskulatur und die oberen Gewebeschichten angesprochen. Hierbei wird der Stoffwechsel angeregt, die Durchblutung verbessert und der Schmerz gelindert. Darüber hinaus wirkt sich die klassische Massage positiv auf den gesamten Organismus aus und steigert das allgemeine Wohlbefinden, was die Heilung der Beschwerden wesentlich unterstützt.

Die medizinische Wärmetherapie wirkt lokal bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Nackenschmerzen, chronische Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden oder Überlastungsschäden, wie Muskelzerrungen) können gezielt behandelt werden. Durch die Erwärmung vermindert sich die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und die Dehnbarkeit des Kollagenen Bindegewebes wird erhöht. Die Folge ist eine Zunahme der Bewegungsfreiheit des jeweiligen Gelenkes und des Muskels. Die Wärmetherapie wirkt muskelentspannend, durchblutungsfördernd was zur Linderung der Schmerzen führt.

Bei der Ultraschalltherapie wird ein Ultraschallgerät über die betroffenen Stellen im Körper geführt. Der Schall erfolgt entweder gleichmäßig oder über aufeinander folgende Impulse, die in regelmäßigen Abständen ausgestoßen werden. Bei diesem Vorgang werden für uns Menschen nicht hörbare Schallwellen erzeugt, die beim Eindringen in das körpereigene Gewebe Vibrationen erzeugen. Diese Schwingungen wandelt der Körper in Wärmeenergie um und somit wird Druck auf das Gewebe ausgeübt. Eine ähnliche Wirkung entsteht auch bei der klassischen Massage. Die Muskeln werden gelockert, die Gefäße erweitern sich und durch das Eindringen der Schallwellen wird die Durchblutung gefördert. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel angeregt und der Heilungsprozess beschleunigt. Die Ultraschalltherapie kann vielen verschiedenen Beschwerden angewandt werden. Wir besprechen das gerne mit Ihnen.

Die spezifisch angewandte Technik des Kinesiotapings wirkt direkt stimulierend auf Muskeln und Gelenksysthem und beeinflusst gleichzeitig postitiv das Lymph- und Nervensysthem.

SPORTTAPING
Tapen kommt von dem amerikanischen Begriff „Tape“ für Verbandspflaster. Es bezeichnet einen sogenannten funktionellen Verband, ein Verband für verletzte oder geschädigte Gelenke mit eingeschränkter Beweglichkeit. Dieser soll helfen, nur noch gewünschte Bewegungen auszuführen oder schädliche Bewegungen einzuschränken, um das verletzte Gelenk vor zu hoher Belastung zu schützen. Das Tape besitzt eine Stütz- und Haltefunktion von Muskeln, Sehnen und Bändern. So wird ein physiologisches Gleichgewicht zwischen Stabilität und Mobilität geschaffen und entlastet die gefährdeten oder verletzten Bereiche.

Eine häufige Ursache für Schmerzen, insbesondere in Rücken, Knie und Hüfte, sind zu schwach ausgeprägte Muskeln, die das Skelett nicht mehr ausreichend tragen oder unterstützen können. Arthrose ist eine dieser Krankheiten. Mit Hilfe des Traktionsgurtes aus der manuellen Therapie oder durch den Invertec wird der Körper gezielt an der zu therapierenden Stelle behandelt und entlastet. Die Gelenkflächen werden dabei auseinander gezogen, was zu einer Druckentlastung führt und gleichzeitig zu einer Schmerzlinderung. Die Gleitfähigkeit der Gelenke wird verbessert und die Beweglichkeit des Gelenkes gefördert. Außerdem wird die Produktion der Gewebeflüssigkeit angeregt und das Zusammenspiel der Muskeln, des Kapsel-Bandapparates, der Faszien und Nerven aktiviert (Sensomotorik, Propizeption). Die Beschwerden werden methodisch und sanft therapiert.

Die biologische Zell-Regulations

Die Elektrotherapie kann bei diversen Beschwerden angewandt werden. Durch sogenannte Reizströme, die über Elektroden in den Körper eindringen, werden die Muskeln dabei unterstützt, sich zu entspannen, der Fluss der Nervenbahnen wird stimuliert und die Durchblutung verbessert.